George Town auf Penang ist für seine Street Art weltberühmt. Jährlich kommen unzählige Touristen auf die Insel, um sich die verschiedenen Werke anzuschauen. Im Gegensatz dazu ist die Street Art Szene in Ipoh noch eher unbekannt. Dabei gibt es auch hier zahlreiche tolle Motive zu entdecken.
In diesem Beitrag nehmen wir dich auf eine kleine Street Art Tour durch Ipoh mit und zeigen dir ein paar der schönsten Werke.
LESETIPP: Ipoh Reisetipps – Die besten Infos zur Reiseplanung
Ursprung der Street Art Szene in Ipoh & berühmteste Werke
Ihren Ursprung hat die Street Art Szene in Malaysia im Jahr 2012, als der litauische Künstler Ernest Zacharevic im Rahmen des George Town Kultur Festivals 6 Werke auf der Insel Penang anfertigte. Diese Werke machten ihn berühmt. Mittlerweile kann man seine Arbeit auch in Barcelona, Singapur, Lissabon, New York oder Hawaii bestaunen.
Charakteristisch für seine Werke ist die Verknüpfung von Graffitis und Alltagsgegenständen.
2 Jahre später, im Jahr 2014, reiste er nach Ipoh um auch dort ein paar Werke entstehen zu lassen. In Zusammenarbeit mit der lokalen Kette „Old Town White Coffee“ fertigte er in 4 Wochen 8 Wandbilder in der Altstadt von Ipoh an, weshalb viele seiner Motive kaffeebasierte Themen haben.
Seitdem ist die Street Art Szene in der Stadt kontinuierlich gewachsen. Es kommen immer wieder neue Motive hinzu. Ab und an verschwinden alte Werke, etwa durch Verwitterung oder weil sie übermalt wurden.
Für die Erkundung der berühmten Werke kannst du dir in der Touristeninformation eine Broschüre des Ipoh Mural Art Trails holen. Darin findest du die genauen Koordinaten der 8 Wandbilder von Ernest Zacharevic und der Mural Art Lane. Wir würden dir aber empfehlen, dich einfach durch die Altstadt treiben zu lassen und nicht stumpf von Werk zu Werk zu laufen.
Da es in Ipoh relativ untouristisch ist, kannst du dir die Werke in aller Ruhe anschauen und fotografieren. In George Town musst du bei den berühmtesten Werken teilweise mehrere Minuten anstehen, um ein Bild machen zu können.
Unbekannte Street Art Werke in der Altstadt
Neben den bekannten Werken von Ernest Zacharevic kannst du in der Altstadt von Ipoh auch ein paar Motive von weniger bekannten, meist lokalen Künstlern entdecken. Deshalb solltest du überall die Augen offen halten.
Street Art in der Neustadt
Auch in der Neustadt von Ipoh lassen sich zahlreiche Street Art Werke entdecken.
Der Großteil der Werke befindet sich in der Mural Arts Lane. Diese verläuft parallel zwischen Jalan Masjid und Jalan Sultan Iskandar über den Kinta River.
Hier gibt es so viele Werke zu bestaunen, dass man sich dafür definitiv eine halbe Stunde Zeit nehmen sollte.
Viele der Wandbilder wurden von einem lokalen Kunstlehrer namens Eric Lai gemalt, der sich von der Kunst Zacharevics inspirieren ließ.
In der Mural Arts Lane sind wir zum ersten Mal auf zahlreiche andere Touristen gestoßen. Bei den interaktiven Werken mussten wir deshalb teilweise ein paar Minuten warten um ungestört Fotos machen zu können.
Im Vergleich zu Penang war es aber auch hier sehr ruhig.
Welches Street Art Motiv ist dein Favorit? Warst du schon einmal in Ipoh?
Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:
All unsere Beiträge über Malaysia findest du hier: Malaysia Blog
- Königssee Wanderung · Der Malerwinkel Rundweg inkl. Tipps - 20. Juli 2023
- Ein Ausflug durch den mystischen Zauberwald zum Hintersee - 15. Juli 2023
- Mattsee & die Trumer Seen · Die schönsten Ausflugsziele - 13. Juli 2023